Beer Pong für Anfänger

Beerpong- Ein Trend erobert Deutschland

Beer Pong ist ein Partyspiel, das ursprünglich aus den USA kommt, sich aber auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut. Vor allem auf Studentenpartys wird das Spiel regelmäßig benutzt, um die Stimmung aufzulockern durchaus auch um den Alkoholpegel in die Höhe zu treiben. An manchen Unis gibt es regelrechte Turniere, auf denen die besten Spieler auserkoren werden.

Die Regeln

Das Grundprinzip von Beer Pong ist relativ simpel:

  1. Man nehme einen Tisch, der in etwa die Länge eines Tischtennis-Tisches hat.
  2. Dann stellt man an beide Enden Plastikbecher in Pyramidenform auf und füllt sie mit Bier.
  3. Die Teams bestehen in der Regel aus zwei Spielern, die dann pro Runde jeweils einen Tischtennisball zur Verfügung haben.
So kann ein Bier bong auch aussehen
So kann ein Bier bong auch aussehen

Diesen versuchen sie, in die Becher auf der anderen Seite des Tisches zu werfen. Nach einem Treffer muss das gegnerische Team den Becher austrinken, anschließend wird er aus dem Spiel genommen. Sobald ein Team alle Becher getroffen hat ist das Spiel vorbei und das unterlegene Team muss zusätzlich alle restlichen Becher auf dem Tisch austrinken.

Darüber hinaus gibt es noch einige Sonderregeln, die aber immer wieder variieren. So kann man zum Beispiel die Anzahl der Becher oder die Menge an Bier individuell festlegen. Bei einem erfolgreichen Trickwurf, beispielsweise durch einen Aufsetzer, muss das gegnerische Team zwei Becher trinken. Sobald der Ball den Tisch berührt hat darf er jedoch abgeblockt werden. Es lohnt sich also wachsam zu sein. Treffen beide Spieler, erhalten sie einen Ball zurück, der noch mal geworfen werden darf. Treffen beide in denselben Becher, muss das gegnerische Team direkt drei Becher trinken. All diese Regeln sind jedoch nur Vorschläge die nicht jeder anwendet, zudem gibt es wohl noch viele weitere. Man sollte sich also in jedem Fall vorher über die Regeln einigen.

Ich finde das das hier eine gute Seite ist, wenn mann mehr über Beer Pong wissen will.

Die Ausrüstung

Für eine Runde Beer Pong braucht man:
  • einen Tisch
  • Becher (red cups)
  • Tischtennisbälle
  • …und selbstverständlich Bier.
Mittlerweile gibt es das alles schon in professioneller Ausstattung, etwa ein Tisch, auf dem die Stellung der Becher markiert ist. Auch die klassischen roten Beerpong-Cups, die man aus amerikanischen Filmen kennt, sind in Deutschland erhältlich. Letztendlich tut es aber auch ein normaler Tisch und Plastikbecher aus dem Supermarkt. Schließlich sollte am Ende der Spaß im Vordergrund stehen.
Wikipedia hat auch ein guten Artikel über Beer Pong: https://de.wikipedia.org/wiki/Beer_Pong